Presseschau Beitrag

Im Wert gesunken

Politische Implikationen von Bin Ladens Tod

Der renommierte Islamwissenschaftler und Dschihad-Experte Olivier Roy zeigt auf, welche Implikationen der Tod Osama Bin Ladens politisch hat. Wie auch von anderen Fachleuten geäußert, geht er davon aus, dass Bin Laden unter dem Schutz des pakistanischen Sicherheitsapparats stand und nun von diesem fallen gelassen wurde. Für die Pakistanis, so Roy, war Bin Laden inzwischen zu einer Belastung geworden, statt nutzbares politisches Kapital zu sein. Warum?

Al-Qaida ist in der muslimischen Welt politisch sichtbar unbedeutend geworden. Beim sogenannten Arabischen Frühling spielen Al-Qaida weder organisatorisch eine Rolle, noch sind sie überhaupt präsent im politischen Diskurs vor Ort. Auch auf die Taliban konnte Al-Qaida keinen Einfluss mehr ausüben, denn sie hätten den Taliban nunmehr weder Rekruten, Geld noch strategische Hilfe bieten können. In diesem Zusammenhang weist Roy darauf hin, dass Bin Laden augenscheinlich einen Zufluchtsort außerhalb des Einflussgebiets der Taliban gewählt hatte.

Für die Natomission in Afghanistan bedeutet der Tod Osama Bin Ladens gleichzeitig ein Problem und eine Chance: Einerseits fällt somit die (Haupt-)Legitimation des Einsatzes weg (Al-Qaida zu vernichten), andererseits eröffnet sich auch die Gelegenheit, sich jetzt erhobenen Hauptes aus Afghanistan zurück zu ziehen, schließlich hätte man ja die Mission erfüllt.