Presseschau Fotoreportage

Baumeister des Sozialismus

Die osteuropäische Moderne
Straßenbauministerium in Tiflis/Georgien
Straßenbauministerium in Tiflis/Georgien Bild von bonstormer

Eine Mischung aus modernen, faszinierenden Formen und trostlosem Grau; Herrschaftsarchitektur und Wohnbauten: Aus dieser Vielfalt hat Roman Bezjak einen Fotoband zusammengestellt. Jahrelang reiste er dafür immer wieder in die Länder Ost- und Mitteleuropas, immer auch auf der Suche nach ungewöhnlichen Perspektiven. Dabei versuchte er, nicht nur bekannte Klischees zu reproduzieren:

»Ein Band, der nur darauf aus gewesen wäre, zu zeigen, wie schrecklich und menschenunwürdig das alles war, ist der hegemoniale Blick des sich überlegen fühlenden Westens auf den Osten.«

Landschaften des neuen Faschismus

Eine Buchveröffentlichung und Fotoreportage über Faschisten in Rom
Landschaften des neuen Faschismus

Der Fotograf Alessandro Cosmelli und der Jounalist Marco Mathieu haben ein Buch über die »neuen italienischen Faschisten« veröffentlicht. Einige Bilder wurden von der italienische Wochenzeitschrift L'espresso und dem Stern veröffentlicht. Sie zeigen aufschlußreich die Ausformungen autoritärer Gemeinschaft und die Sehnsucht nach Ordnung in dem Projekt »Casa Pound« in Rom.

Inhalt abgleichen