Presseschau Beitrag

Studium und Protest

Unbedingte Veröffentlichungen zur Universität

Gerade veröffentlicht der in Berlin und Zürich ansässige Verlag diaphanes unter dem Titel „Unbedingte Universitäten“ gleich vier Bände zur Institution und Idee der Universität. Herausgeber der Reihe ist ein aus der jüngsten Protestbewegung hervorgegangenes Kollektiv Münchner Studentinnen und Studenten.

Zwei der Bände versammeln einmal aktuelle und einmal historische Beiträge namhafter Intellektueller zum Thema. Zwei weitere Bände beziehen sich zusammenhängend auf Prinzip, aktuelle Lage und mögliche Entwicklungsrichtungen der Universität.

So eignete diese Reihe sich bestens für mindestens ein Doppelsemester Seminarlektüren.  Auf Seminare, die sich die Sammlungen vornehmen, ist nicht nur wegen manchmal konstatierter theoretischer Schwächen der jüngeren Proteste zu hoffen. Sondern, grundlegender vielleicht, weil derart die schwierige zeitliche Vereinigung von Studium und Protest bzw. treffsicherer Kritik erst „synergetisch“ zu bemeistern wäre – wie es im Selbstmanagement-Sprech heute heißt.

Eine weitere Veröffentlichung in diesem Bereich, auf die an dieser Stelle hinzuweisen sich lohnt, legte jüngst Clemens Knobloch beim Verlag Westfälisches Dampfboot vor. Der Titel: „Wir sind doch nicht blöd! Die unternehmerische Hochschule“.

Kommentare

Entfesselte Universitäten

„One of the best things we could do right now, is to liberate the universities from their neoliberal and corporatist chains.“

David Harvey über die Entfesselung von Problemlösungskapazitäten am 5. Juli 2009 in Bloomsbury während der Konferenz „The Crisis Today: Marxism 2009“ ( Min. 14:25, http://www.youtube.com/watch?v=YYQb0fthNfI&feature=related).

Sneak Previews

Ein Text in der Reihe findet sich hier, ein weiterer hier (etwas runter scrollen).

Zwei Zeitschriften in diese Richtung

Don’t Panic, Organise! A Mute Special on Struggle in Education Today

The cuts, lay-offs and tuition-fee hikes that are besetting higher and further education internationally are naturally a direct response to the drama of the financial crisis and its ricocheting bomb of personal, commercial and national debt. But they also have deeper roots.  …

http://www.metamute.org/en/node/13308

Schon ein paar Tage älter ist diese Ausgabe der Kulturrisse mit dem Titel »Politisierte Universitäten: Revolutions(t)räume?«