Presseschau Beitrag

Viel Geld, wenig Wirkung

Die Hilfen für Afghanistan
Markt in Kandahar
Markt in Kandahar Bild von AfghanCam

Ein aktueller Bericht des US-Senats kommt zu dem Schluss, dass die gewaltigen Hilfsgelder nur selten sinnvoll verwendet werden. Oft sind sie sogar ausgesprochen kontraproduktiv, denn sie fördern Korruption und die Abhängigkeit vom Ausland. Es geht um immerhin 19 Mrd. Dollar seit Beginn des Krieges. Einigen Verbesserungen im Bildungs- und Gesundheitsbereich stehen also viele Probleme gegenüber, gerade auch im umkämpften Süden des Landes ist die Lage nach wie vor schlecht.

Die hohen Kosten des Einsatzes könnten nun zu einem schnelleren Rückzug der Truppen führen, wie der Spiegel vermeldet. Demnach sollen große Teile der insgesamt knapp 100.000 US-Soldaten schon vor 2014 zurückgeholt werden. Begründet wird dies auch mit dem Tod Bin Ladens.

Kommentare

Ist ja ein Ding, dass die USA

Ist ja ein Ding, dass die USA nun das selbst feststellt, was schon seit Jahren offensichtlich ist und mehrfach kritisiert wurde. Manchmal kamen sogar entsprechende Berichte in unseren Medien (natürlich immer nur sehr spärlich und zu später Stunde). Vor einem Jahr gab es mal einen »guten« (in Anführungszeichen, weil es eigentlich »deprimierenden« heißen müsste) Film, der noch auf Youtube zu sehen ist. Hier mit kurzer textlicher Zusammenfassung: http://​goo.​gl/​E0xdg