Presseschau Dadis Camara

Die Diktatorenschule

Das Auswärtige Amt kollaboriert mit Diktatoren und schult deren Militär
Offiziere des guineischen Militärs <br/>Foto von Joseph N. Lomangino
Offiziere des guineischen Militärs Foto von Joseph N. Lomangino

Die militärische Ausbildungshilfe Deutschlands gerät weiter in die Kritik – denn sie wird Diktatoren von Staaten gewährt, in denen schwere Menschenrechtsverletzungen vorgefallen sind. Dabei hat die Bundesrepublik unter dem damaligen Außenminister Frank-Walter Steinmeier EU-Sanktionen gegen Usbekistan unterlaufen, wie der Zentralasienkorrespondent der taz, Marcus Bensmann, auf der Seite der Ruhrbarone herausfand. Denn die Bundeswehr bildete Soldaten des zentralasiatischen Landes aus, nachdem die EU-Kommission dies aufgrund des Massakers von Andijon 2005  mit über 1000 Toten verboten hatte. 

Ebenso wurde der Diktator des westafrikanischen Guinea, Moussa Dadis Camara, von der Bundeswehr zum Kompaniechef ausgebildet; er ließ im vergangenen Jahr eine Demonstration niederschießen – 150 Menschen starben. Mehrere seiner Minister wurden ebenfalls von der Bundeswehr geschult; dennoch wurde das Programm laut MDR Fakt fortgesetzt. Weiterlesen … »

Opposition in Blut ertränkt

Militär schießt Kundgebung von Oppostionellen in Guinea zusammen

Der Versuch der Opposition in Guinea, das Land zu demokratisieren, hat einen blutigen Rückschlag erhalten. Bei einer Versammlung im Stadion  der Hauptstadt Conakry kam es zu Auseinandersetzungen mit dem Militär. Dieses erschoß daraufhin um die 200 Menschen. Anlass ist der Protest gegen den Junta-Chef Dadis Camara. [Ergänzung: Dieser wurde von der Bundeswehr ausgebildet.]

Inhalt abgleichen