Presseschau Beitrag

Die grüne Elite

Zur Wählerschaft der Grünen

Einst angetreten als Protestpartei gegen »das Establishment« sind die Grünen und ihre Wähler längst oben in der Gesellschaft angekommen. Sie verkörpern heute weitaus eher die neue Bürgerlichkeit als das Rebellentum der 80er-Jahre. Eine treffende Analyse von Jens Berger. Damit stellt sich auch die Frage, wie sich die Partei in ihrer neuen Rolle als führende Kraft in Baden-Württemberg verhalten wird.

Folgt man der Annahme, dass Parteien zuallererst immer die Interessen der eigenen Wählerschaft vertreten, verwundert es auch nicht, dass grüne Politik eben keine „linke“ Politik ist, deren oberstes Ziel immer Gerechtigkeit und Chancengleichheit sein muss. Die Zahnarztfrau hat nun einmal kein gesteigertes Interesse daran, dass ihre Kinder auf einer Gesamtschule gemeinsam mit Kindern aus „bildungsfernen Schichten“ lernen.

Kommentare

konservativ != naturschutz

was für ein krampf, eine partei die sich für naturerhaltung einsetzt als ‘konservativ’ zu betiteln, nur weil man einen gemeinsamen wortstamm herleiten kann. konservative politik und die damit verbundene wachstumsideologie stehen da doch in krassem gegensatz zum prinzip der nachhaltigkeit, die eine kernidee der grünen bewegung ist. auch sind es gerade die technologien die auf nachhaltigkeit setzen, die die zukunft der deutschen industrie bestimmen werden. ein umbau und strategiewechsel ist hier dringend notwendig und dafür stehen die grünen. die volksparteien trauen sich das nicht, sie wollen - aus welchen gründen auch immer - den status quo soweit als möglich erhalten mit aller kraft. das dies ein holzweg ist haben sogar viele unserer konzerne schon lange verstanden, nur ist es scheinbar bei den meisten politikern der ‘volksparteien’ noch nicht angekommen.

konservativ!=naturschutz

konservativ sein heute heisst keinesfalls wachstumsorientiert zu sein. - Konservativ hat mit wirtschaftsliberalismus sehr wenig zu tun,eher aber mit antikommunismus. Das kommt daher, dass konservative die urtuemlichen Werte von Familie, Erziehung zu Verantwortungsuebernahme, damit auch fuer Differenzierung der Geschlechter im Gegensatz zur heutigen Gender Ideologie (dessen Inhalt ja allen Ernstes die biologische Determiniertheit des Geschlechts zu Gunsten sozialer Determinanten bestreitet.) Als ich in meiner Jugend noch dem linken Lager zugehoerig war, erfuhr ich, dass Familie nach der Revolution !917/18 in Russland abgeschaft worden war, wegen ihrer angeblichen Funktion als ‘repressives Insturment der Bourgeoisie’. Stalin hat wegen der katastrophalen Auswirkungen der revolutionaeren Antifamilien- politik dann die traditionelle Familie wieder in der UdSSR eingefuehrt. Man hatte eben erkannt, dass die Famile die Urzelle der Gesellschaftund aller daraufaufbauenenden Institutionen der Gemeinschaftlichkeit ist. Konservative haben wohl auch eine natuerliche Affinitaet zur Religion, dem, was den Primat geistiger und geistlicher Werte repraesentiert, einfach weil Brecht’s ‘erst kommt das Fressen und dann die Moral’ nicht die Erziehungsmaxime sein sollte und es, gottseidank, immer hervorragende Geister gegeben hat und gibt, die das auch anschaulich gelebt haben. Herzlichst; bettybondy