Presseschau Beitrag

Unistreik in Wien

Audimax der Wiener Uni besetzt
Alternativangelobung bei den Bildungsprotesten in Wien <br/>Foto von Daniel Weber
Alternativangelobung bei den Bildungsprotesten in Wien Foto von Daniel Weber

Über die studentischen Proteste in Wien berichtet die konservative Zeitung Die Presse. Im Anschluß an eine Demonstration wurde das Audimax der Uni besetzt. Einen Bericht über die Gründe der Prosteste liefert die kritische Wiener Stadtzeitung Falter. Den Streik kommentiert Tom Schaffer auf dem Wiener Blog ZurPolitik.com.

[Ergänzung: Die Süddeutsche Zeitung berichtet über die Proteste, auch auf ihrer Titelseite. Das Jetzt-Jugendmagazin schreibt einen längeren Bericht, laut Telepolis seien auch in Deutschland Proteste geplant. Die Zeit analysiert die politische Bedeutung des Streiks.]

Kommentare

Die Zeit: "Das ist Universität im besten Sinn"

Bei der Besetzung der Hörsäle hat eine neue österreichische Protestbewegung Gestalt angenommen. Die Regierung weiß aber nicht, wie sie mit ihr umgehen soll.