Presseschau Beitrag

Heckenstreit bei Brückenbauern

Verein für deutsch-amerikanische Freundschaft zerlegt sich zur Freude des Publikums

Seit fast 60 Jahren möchte der Verein Atlantik-Brücke die deutsch-amerikanische Freunschaft fördern – nun ist ein neuer Vereinszweck hinzugekommen, der seinen Weg noch nicht in die Satzung fand: das gezieltes Training der Lachmuskeln des gemeinen Publikums. Der noble Verein der Vorstandsvorsitzenden und verdienten konservativen Politiker hat sich in aller Öffentlichkeit tief zerstritten.

Der durch die Spendenaffäre zu spätem  Ruhm gekommene ehemalige Vereinsvorstand Walter Leisler Kiep verstand sich aufs Schlechteste mit dem von ihm selbst ausgewählten Nachfolger Friedrich Merz. Der von Merkel geschaßte Steuerexperte der CDU brachte das Faß zum Überlaufen, als er die bisher am Einkommen orientierten Mitgliederbeiträge vereinheitlichen wollte: Offenbar war ihm sein Steuersystem, das auf einen Bierdeckel passen sollte, zu Kopfe gestiegen. Dieses hätte arg an dem berühmt-berüchtigtem Finanzflüssen Kieps gerüttelt. Je nach Zeitung erfährt man jedoch eine unterschiedliche Geschichte zu dem amüsanten Heckenstreit. Außer in der Bild: Für sie ist alles in Butter.